1. Schulrat - Schule Römerswil

Hauptmenü:

1. Schulrat

Galerie > Anlässe
Der Schulrat an der Schule in Römerswil ist Tradition und als Teil der Schülerpartizipation fest verankert.
Jährlich finden drei Treffen mit der gesamten Schule statt, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen deponieren, in kleineren Gruppen (den Schulratsfamilien) diskutieren und in einem gegebenen Rahmen entscheiden können. Sich einzugeben, mitzuentscheiden und teilzuhaben an Demokratie will schliesslich geübt sein.

Vor- und nachbereitet werden die Schulräte von neun Schulratsabgeordneten aus den verschiedenen Klassen und einer Lehrperson. Auch an musikalischer Unterstützung fehlt es nicht: Der Schulrat wird seit mehreren Jahren von der Schulratsband unterstützt, die das Schulratslied mitgestaltet und so jeweils zu einem gelungenen Start in den Schulrat beiträgt.
Im ersten Schulrat des laufenden Jahres gab es von den Schülerinnen und Schüler keine aktuellen Anliegen. So ergab sich ganz viel Zeit um sich kennenzulernen, gemeinsam Spiele zu spielen und so das Jahresmotto «Spiel mit!» aufleben zu lassen.
Bleibt die Spannung, was dieses Schuljahr im Schulrat noch wartet und über welche Themen diskutiert wird.

Evelyne Spörri